Unsere Cocker Spaniel Hündinnen werden nur von DNA/PRA freien (Optigen A) Rüden gedeckt und so kann, nach dem heutigen Stand der Wissenschaft, kein Welpe an PRA erblinden.

Da bei uns 3 Hündinnen im zuchtfähigem Alter wohnen, haben wir auch unsere Fachkunde über Zucht und Haltung durch eine sogenannte "Sachkundeprüfung"der zuständigen Behörde nachgewiesen.
Mehrmals im Jahr gehen wir mit unseren Spaniels auch auf Hundeausstellungen. Oft stehen wir dazu am Wochenende um 5 Uhr morgens auf, um unsere Hunde und uns fein zu machen , dann 300km und mehr zurücklegen ,jede Menge Geld für Benzin, Meldegebühr und Verpflegung zahlen .Doch wir haben Spaß daran, trifft man doch viele Freunde und Gleichgesinnte es wird fachgesimpelt und wir haben Freude daran unsere Hunde unter den kritischen Augen eines Richters zu präsentieren um einen Richterbericht samt Urkunde und vielleicht noch einen Pokal zu erhalten.
Auf dem Richtertisch:der Hund wird "begutachtet" ,die größe wird gemessen, das Gebiss kontroliert ...
Wenn wir dann nach einem schönen aber teils auch anstrengenden Austellungstag ,kilometer lange Staus sind keine Seltenheit, wieder zu Hause sind gehts mit unseren Hunden erstmal hinaus ins freie Feld und die morgens so sauberen Hunde können wieder über die Äcker und Wiesen toben.